2010/01/25

Solarigrafie - eine Einführung

Solarigrafie ist eine experimentelle Phototechnik, die sich die lichtempfindliche Eigenschaft von Photopapier für Ultra- Langzeitaufnahmen zu Nutze macht. Die Idee des "Slow" wird hier ad Extremo geführt.
Die Aufnahmegeräte, Lochkameras (Pinhole Cameras) werden über ungewöhnliche Zeiträume, normalerweise zwischen einer Woche und zwölf Monaten fix an einem Ort zu einer einzigen Belichtung montiert. Verwendet man markenübliches Schwarz-Weiß-Papier, so ist die belichtete Aufnahme ohne photochemische Entwicklung sichtbar. Überraschenderweise bildet sich das Negativ schon als latentes Bild trotz Schwarz-Weiß-Papier farbig ab, in gelb-braunen Tönen.
Dieses Negativ sollte man unter keinen Umständen in Entwickler geben, da die latente Information schon so hoch ist, dass sich das Bild direkt schwarz verwandeln würde.
Man muss dieses Bild bei stark gedämpften oder Dunkelkammerlicht in einen Scanner geben und den Farbscan dann per Photoshop umkehren, so entsteht das meist stark blaustichige Positiv.
Besonders reizvoll ist die Möglichkeit, die Sonnenbahnen verschiedener Tage in einem Bild festzuhalten. Je nach Bewölkung oder Dunst zeichnet sich die Bahn eines jeden Tages unterschiedlich ab, die verschiedenen Höhen der Sonnenbahnen separieren dies fast ähnlich den Jahresringen eines Holzstammes. Je nach geographischen Breitengrad und Jahreszeit sind die Sonnenbahnen mehr oder weniger gekrümmt. Der ideale Zeitraum einer Belichtung ist somit das halbe Jahr zwischen Sommer- und Wintersonnenwende oder umgekehrt.

Dominique Stroobant machte Ende der 70er Jahre Jahre erste Aufnahmen der Sonnenbahnen über mehrere Tage mit Pinhole-Kameras.

Die Grundzüge der Solarigrafie wurden von Slawomir Decyk und Diego Lopez Calvin im Jahre 2000 in Polen aufgezeichnet und von Tarja Trygg, Finnland, 2005 als weltweites Projekt verbreitet, das zum Mitmachen rund um den Globus einlädt..
Auch Pierre Olivier Boulant (Toulouse, Frankreich) führt zu erstaunlichen Ergebnissen dieser Technik und konnte diese im In- und Ausland präsentieren.

Der noch junge Begriff dieser Phototechnik lautet im Englischen "Solargraphy", im Spanischen "Solarigrafia", im Französische "Solarographe", im Polnischen "Solarigrafie".

No comments:

Post a Comment